FOI Therapie

Du möchtest …

Z

deine Rückenschmerzen endlich loswerden?

Z
während oder nach dem Sport schmerzfrei sein?
Z
beim Spielen mit deinen Kindern volle Bewegungsfreiheit?
Z
deine Nackenschmerzen bei Computerarbeit beseitigen?

Super, dann bist du hier genau richtig!

Ich bin Jessica, Inhaberin von Focus Basel

Ich bin FOI- Therapeutin und möchte dich mit meiner sanften und ganzheitlichen Therapieform nachhaltig in die Schmerzfreiheit bringen.

Jessica Andres
Inhaberin

Aus eigener Erfahrung weiss ich …

5

wieviel an Lebensenergie Schmerzen fressen können.

5
wie frustrierend es sein kann, wenn nichts hilft.
5

wie es ist, wenn man das Vertrauen in den eigenen Körper verliert.

5
wie leicht sich Schmerzfreiheit anfühlt.
Gemeinsam finden wir deinen Schmerzauslöser, egal wo dieser sitzt..

Wie klingt das für dich?

Für wen ist die FOI Therapie geeignet?

Z
wenn du akute oder schon länger bestehende Rückenschmerzen hast.
Z
wenn du Nackenschmerzen und oder Kopfschmerzen hast.
Z
wenn du Gelenkschmerzen hast.
Z

nach einem Unfall oder Sturz.

Z
bei Beschwerden nach Schwangerschaft und Geburt.

Was ist FOI?

5
Die FOI Therapie verbindet Teile aus der Physiotherapie mit Techniken aus der Osteopathie.
5

Es ist der alternativen und der manuellen Medizin angeschlossen.

5
Die FOI Methode basiert auf einem ganzheitliche Betrachtungsmodell des menschlichen Körpers.
5
Die FOI Therapie konzentriert sich auf die Schmerzursache und deren Auswirkungen im gesamten Körpersystem.

Was sind die Stärken der FOI?

Im Unterschied zu anderen Therapieformen, wie zum Beispiel der klassischen Physiotherapie, wird bei einer FOI-Behandlung der ganze Körper einbezogen. Wirbelsäule und Becken spielen dabei eine zentrale Rolle.

Bei uns werden nicht nur die Symptome behandelt, sonder die Schmerzursachen gesucht und gezielt ausgeschaltet.

Die FOI Therapie ist eine äusserst sanfte und schmerzfreie Behandlungsmethode.
Nach 3-4 Behandlungen sollten wir eine Verbesserung erkennen.

Möchtest du dir bei einer Erstbehandlung selbst ein Bild machen? Dann buche gleich hier deinen ersten Termin.

Kundenstimmen

Kunden über ihre Erfahrungen mit Focus Basel und der FOI Therapie

 Sehr schöne Praxisräumlichkeiten mit äusserst kompetenter und warmherziger Therapeutin. Die Kombination von FOI, Physiotherapie und Pilates zeichnet diese Praxis aus und hat mir geholfen, meine Rückenschmerzen zu reduzieren und damit besser umzugehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Vania Zschokke

Psychologin

  Ich konnte mich nachdem Sport fast nicht mehr bewegen. Von der Therapie erhoffte ich mir schmerzfreie Bewegung. Zusätzlich eine Begleitung und Tips im Umgang mit den Schmerzen und meinem Körper.

Seit ich bei Frau Andres in Therapie war, habe ich viel weniger Schmerzen und habe viele Inputs für den Umgang mit meinem Körper erhalten inklusive Übungen zur Stärkung des Bewegungsapparates.

Besonders gut hat mir die individuelle Betreuung und Begleitung gefallen, und dass Frau Andres auf jeden Fall einzeln eingeht.

Dario Abt

Bewegungsmensch

Wie sieht eine FOI Behandlung mit mir aus?

h

Ich möchte in deinen Schuhen gehen, für das benötige ich ein paar Informationen zu deiner Schmerzgeschichte.
Sollte mir noch nicht alles klar sein, werde ich gezielt nachfragen.

Es folgt eine Untersuchung bei der ich mich auf deine Wirbelsäule und dein Becken konzentriere.

Habe ich die Schmerzpunkte, die zu deiner Geschichte passen gefunden, werden wir diese gemeinsam besprechen.

Dann werde ich dich behandeln. Die Behandlung besteht aus feinen oszillierenden Techniken, welche die Spannungen in deinen Faszien lösen und deinen Körper wieder in sein Gleichgewicht bringen.

Was kann ich zu meinem Therapieerfolg beitragen?

5
Nach der Behandlung sollst du 15 Minuten spazieren gehen. Das ist sehr wichtig und sollte nicht durch Fahrrad schieben oder das Tragen von schweren Taschen behindert werden.
5
In den kommenden zwei Tagen solltest du auf belastende Sportarten und auf das Tragen oder Heben von schweren Lasten verzichten. Staubsaugen ist in diesen zwei Tagen zu unterlassen.

Fragen zur FOI Therapie?

-

Wie ist der Ablauf einer FOI Therapie?

Zuerst wird dein Becken und deine Wirbelsäule untersucht.

Habe ich die zu deinem Schmerz die passende Blockierungskette gefunden, werde ich die Stellen an deiner Wirbelsäule durch sanfte manuelle Techniken wieder ins Gleichgewicht bringen.

Muss ich mich für die Therapie spezielle anziehen?

Nein, du kannst in deinen Alltagskleider kommen.

Was macht die Therapeutin?

Ich werde durch sanfte manuell Techniken die entstandenen Blockierungsketten, die zu deinen Schmerzen führen, auflösen.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Behandlung ist absolut schmerzfrei.

Mit wieviel Therapiesitzungen muss ich rechnen bis ein Erfolg eintritt?

Im Durchschnitt sieht man nach 3-4 Behandlungen eine deutliche Verbesserung bis hin zur Schmerzfreiheit.

Kann es nach der Behandlung zu Reaktionen kommen?

Manche Patienten spüren heftigen Muskelkater. Es kann auch sein, dass ein „altes“ Schmerzproblem wieder auftaucht. Das wird sich aber innerhalb einer Woche wieder beruhigen und ist ein wichtiger Prozess. Das ist auch der Grund, warum ich dir ein Tagebuch mitgebe, damit du deinen Verlauf dokumentieren kannst.

Was kann ich selbst tun, um die Behandlung zu unterstützen?

Das wichtigste ist, dass du nach der Behandlung 10-15 Minuten spazieren gehst.

Zudem solltest du in den zwei darauffolgenden Tagen keine schweren Lasten heben und nicht Staubsaugen.

Generell ist spazieren gehen das Beste was du tun kannst.

 

Was kostest ein FOI Behandlung? 

.* Bei unseren  Angeboten sind Therapiekombinationen möglich, um dir die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.
Die Physiotherapie läuft über eine ärztliche Verordnung.
Nimm dafür Kontakt mit deinem Arzt oder Ärztin auf.
Die FOI ist eine eigenständige Therapiemethode. Einige Zusatzversicherungen übernehmen einen Teil der Kosten. Bitte nimm dafür mit deiner Versicherung Kontakt auf.

Möchtest du endlich deine Schmerzen loswerden und deine Bewegungs­freiheit geniessen können?

Du kannst hier einen Termin für eine erste Behandlung machen.
Ich freue mich auf dich. Deine Gesundheit liegt mir am Herzen.