In diesem Beitrag möchte ich dir deinen sogenannten „Core“, das Kernstück deines Muskelsystems näher bringen.
Dazu nutze ich den Vergleich mit einem Auto, denn dieses Muskelsystem hat mit Mechanik zu tun und wenn man dieses Prinzip einmal begriffen hat, kann man es überall anwenden.

Und ich wünsche mir für dich, dass du dich ohne Mühe und doch mit viel Power durchs Leben bewegen kannst.

Steigen wir ein in den Ferrari 🏎 in dir 😊.

Den Motor unseres Ferraris, Kernstück oder Core, wie du es nennen magst, kannst du dir folgendermassen vorstellen:

Das Dach bildet unser Atemmuskel, der Boden unser Beckenboden, die Vorderseite unsere tiefe Bauchmuskulatur und die Rückseite unsere tiefe Rückenmuskulatur.

Diese Teile sind miteinander verbunden und arbeiten in einem Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung miteinander.

Läuft alles rund und geschmeidig, erhalten wir durch dieses System unsere aufrechte Haltung, wenig Verschleiss für unsere Gelenke und ohne grossen Kraftaufwand, viel Power für unsere Bewegung.

Leider ist durch unsere oft sitzende Tätigkeit, durch Stress und andere Faktoren dieses System aus dem Gleichgewicht geraten. Hat seine Geschmeidigkeit verloren und kann nicht mehr mühelos arbeiten.
Die Haltung wird schlecht, die Muskulatur verspannt sich, die Gelenke werden unbeweglich, Schmerzen machen sich bemerkbar.

Deshalb lege ich in meiner Arbeit so viel Wert drauf, dein Körpersystem elastisch und flexibel zu halten. Sei dies durch mein manuelle Arbeit (FOI Therapie) oder durch das gezielte Training mit dir.

Doch der erste wichtige Schritt für dich ist, deinen Ferrari überhaupt einmal kennenzulernen.
Das fordert etwas an Geduld aber lohnt sich definitiv.

Dieses Kennenlernen beinhaltet:

🌸 Wie stehe, sitze oder liege ich? Wie ist meine Körperhaltung?
🌸 Wie atme ich (oberflächlich, Bauchatmung … )? Wo geht meine Atmung hin?
🌸 Wo spüre ich Spannung in meinem Körper? Wo halte ich mich (fest)?

In einem zweiten Schritt geht es darum:

🌼 Deine Körperhaltung im Sitzen, Stehen und Gehen anzupassen.
🌼 Deinen Atemmuskel (die Atmung) richtig einzusetzen.
🌼 Deinen Beckenboden und tiefe Bauchmuskulatur zu aktivieren.

Um so mehr du die erwähnten Punkte in deinen Alltag integrierst, umso besser kannst du die Leistungsfähigkeit deines körpereigenen Ferraris nutzen.

Gerne helfe ich dir dabei, deinen Ferrari besser kennen und nutzen zu lernen.

Termin bei Jessica.

Unten verlinke ich dir noch ein Video mit 5 guten Atemübungen für den Alltag (ist auf Englisch). Einfach auf das Bild klicken.

Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen.
Für Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

info@focus-basel.ch