Neulich habe ich mit meinen Kinder ein Superheld:innen Poster kreiert. Jeder von uns durfte seine eigene Superheld:innen Figur zeichnen. Die Idee dahinter war, dass wir drei wichtige Lebensbereiche stärken.

1. Selbstwirksamkeit
2. Selbstmitgefühl
3. Kreativität

Warum schreibe ich einen Blog darüber?

Ich finde diese drei Lebensbereiche haben viel mit meiner Arbeit am menschlichen Körper zu tun, sprich, wie meine Patient:innen aktuell mit ihren Beschwerden umgehen.

Zwei unterschiedliche Denkweisen bei Beschwerden möchte ich euch hier aufzeigen:

1. Das mit meinen Schmerzen ist halt so … das liegt bei uns in der Familie. Da kann man nichts dagegen tun.

Oder

2. Aus irgendeinem Grund habe ich Schmerzen und ich bin überzeugt, dass man dagegen etwas tun kann. Deshalb bin ich hier, um mit ihrer Unterstützung etwas zu verändern.

Jetzt überlege mal, welche der beiden Denkweisen einen positiven Effekt auf den Therapieerfolg hat?

 

Die drei wichtigen Lebensbereiche

🌸 Selbstwirksamkeit: ist der Glaube, dass ich alles bereits in mir habe, was ich brauche.

🌸 SelbstMitgefühl: die eigenen Gefühle und Bedürfnisse erkennen, benennen sowie verstehen können.

🌸 Kreativität: etwas Neues schaffen und entwickeln.

Ich gebe euch nun eine kurze Anleitung für das kreieren eines solchen Posters. Und vielleicht hast du ja Lust auch für dich eine Superheld:in zu entwerfen, um dir deiner Gefühle, Bedürfnisse bewusst zu werden und dein Glaube an dich selbst zu stärken ❤️.

Anleitung

Nimm Papier und Stifte und zeichne deine Superheld:in. Nun werden die verschiedenen Körperteile mit folgenden Inhalten beschriftet.

– Kopf 👩‍🦱 🧑‍🦱:
das interessiert mich ( Bsp: Themen, gesellschaftliche Herausforderungen, Filme, Bücher …. )
– Herz
❤️:
diese Menschen trage ich in meinem Herzen
– rechter Arm💪:
darauf kann ich mich verlassen (meine Stärken)
– linker Arm💪:
das packe ich jetzt an, weil ich es lernen werde
– Bauch💮:
das mag ich ( Bsp: Lieblingsessen, Hobbys, schöne Erinnerungen und Erlebnisse …)
– rechtes Bein🦵:
das habe ich bereits geschafft (meine bisherigen Erfolge)
– linkes Bein🦵:
das erreiche ich und dafür gehe ich jetzt los (meine Ziele und Meilensteine)

Wenn du deine Superheld:in nun so betrachtest …
– was magst du an deiner Held:in besonders?
– welche Erinnerungen fühlen sich gut an für dich?
– was fehlt deiner Held:in? Was würdest du gerne ergänzen?

Wenn du nun mit diesem Superheld:innen Wissen/Gefühl zu mir in die Therapie kommst.

Was denkst du, wie würde unsere Therapieverlauf aussehen?


#
Lifehack
Wusstest du, dass Batman eigentlich gar keine Superkräfte hat?
Alles, was er kann, hat er sich durch Übung selbst beigebracht. Ok, gut. Er hatte einige Hilfsmittel und Unterstützung, um seine Ziele zu erreichen. Aber die haben wir auch
😊.

(die Superheld:innen Idee stammt aus dem Buch: Das grosse Buch der Zukunftskids Duden Verlag)

Ich wünsche euch eine gute Zeit. 🌺