Bevor du diesen Beitrag liest.
Setze dich einen Moment in Würde hin.
Schliesse sanft deine Augen.
Konzentriere dich auf deine Atmung.
Atme über vier Schläge ein. 1, 2, 3, 4 …
Halte die Atmung für zwei Schläge an. 1, 2 …
Atme über vier Schläge aus. 1, 2, 3, 4 …
Halte die Atmung für zwei Schläge an. 1, 2 …
Wiederhole das einige Male.
4 Schläge ein.
2 Schläge halten.
4 Schläge aus.
2 Schläge halten.

Und, wie fühlst du dich?
Diese Art zu atmen, hilft mir sehr. Sie hilft mir, mich zu erden, mich mit mir zu verbinden, und am wichtigsten … einen Moment zu pausieren.
Zu pausieren von den Dingen um mich rum. Zu pausieren von den Gedanken in mir drin.
So als würde ich sagen: “Einen Moment Bitte!”
Eine Tür der Entspannung öffnet sich. Manchmal nur einen kleinen Spalt. Manchmal ein grosses Stück.
Ich kann einfach durch diese Tür spazieren und mir einen Moment der Ruhe und des Friedens gönnen.
Ist das nicht wunderbar?
Ich wende diese Art der Atmung regelmässig in meinem Alltag an. Sie hilft mir zu entspannen, einen Moment zu pausieren, Klarheit zu gewinnen und gute Entscheidungen zu treffen.
Es ist auch etwas, was seine Kreise bis zu meiner Arbeit ausbreitet.
In meinen Kursen wende ich viele Atem- und Meditationstechniken  an und kombiniere sie gezielt mit der Aktivierung der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur. Ein Ganzes entsteht.
Ähnlich bei meiner therapeutischen Arbeit. Durch mein Handwerk, bringe ich dem Körper Entspannung und rege ihn gleichzeitig zur Selbstheilung an. Ein Ganzes entsteht.

Wen du magst, nimm dir noch einmal ein paar Atemzüge Zeit.
1, 2, 3, 4  …. Schläge ein
1, 2 …. Schläge halten
1, 2, 3, 4 …. Schläge aus
1, 2, …. Schläge halten
Ein paarmal wiederholen.